Unter dem Motto #könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ macht unsere Kampagne seit einem Jahr Lust auf Ausbildung.

Ein Jahr #könnenlernen – unsere bundesweite Ausbildungskampagne

Seit einem Jahr heißt es nun: „#könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“: Das Ziel der bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern ist es, junge Menschen für die Duale Ausbildung zu begeistern. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die Kampagne darauf ausgelegt, im ganzen Land ein stärkeres Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.

#könnenlernen – erfolgreicher TikTok-Kanal

Mit Erfolg: Dem TikTok-Kanal @die.azubis, der von „echten“ Auszubildenden mit interessanten Themen rund um die Ausbildung bespielt wird, hat mittlerweile über 40.000 Follower. Auch in Ostwestfalen gab es im vergangenen Jahr viel #könnenlernen. Fassadenbanner, Autowerbung und ein neuer Messeauftritt machen Lust auf das Lebensgefühl Ausbildung. Zudem gab es eine große Plakataktion in Bielefeld.

Mitmach-Kampagne für Betriebe

Aber das ist noch nicht alles: Die IHKs geben den ausbildenden Betrieben in ihrem Kammerbezirk die Möglichkeit, die Kampagne auch für die Rekrutierung ihrer eigenen Azubis zu nutzen.

Dazu gibt es ein kostenloses Werbemittelpaket für Betriebe. Die Auszubildenden der Unternehmen sind zudem herzlich eingeladen, unter dem Hashtag #könnenlernen andere junge Menschen für eine Ausbildung in ihrem Ausbildungsbetrieb zu begeistern.

Sie sind Ausbildungsbetrieb und möchten die Kampagne für sich nutzen? Alle Unterlagen finden Sie hier.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen