Dienstleistungen und Montage in Dänemark

Dänemark: Mitarbeiterentsendung und Marktupdate – Online-Veranstaltung

Grenzüberschreitende Dienstleistungen innerhalb der EU nehmen ständig zu. Anlass können z.B. die Beratung des ausländischen Auftraggebers oder die Montage bzw. die Reparatur der verkauften Ware sein. Aber selbst im EU-Binnenmarkt sind zahlreiche Besonderheiten und Regelungen zu beachten, die ein Unternehmer vor der Entsendung seines Mitarbeiters genau zu prüfen hat.

Dänemark ist ein attraktiver Markt für deutsche Unternehmen und „Großabnehmer“ deutscher Maschinen, Anlagen und Technologien. Jährlich werden in diesem Bereich und auch im Handwerk viele Arbeitnehmer dorthin entsandt. Die IHK Ostwestfalen informiert am 21. Februar 2023 von 10 bis 12 Uhr online über die Melde- und Registrierungspflichten, den gesetzlichen Mindestlohn, den Arbeitsmarkfond für Entsendete, die Sozialversicherung (A1) und Rechtliches. Mit einem Marktupdate für Unternehmen geben wir anschließend einen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Lage Dänemarks.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Programm und Anmeldung – Dienstleistungen und Montage in Dänemark

 

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen