Beim Social Event der IHK Ostwestfalen haben einige Mitarbeitende freiwillig im Tierpark Olderdissen in Bielefeld ausgeholfen.

Social Event: IHK Ostwestfalen hilft im Tierpark Olderdissen

Social Event anlässlich unseres Jubiläumsjahres: Mit Spaten und Farbrolle ausgestattet hat ein Team der IHK Ostwestfalen einen Nachmittag im Tierpark Olderdissen in Bielefeld verbracht. Streichen und einen Zaun befestigen – das stand für die Freiwilligen auf der Tagesordnung.

Social Event – Mitarbeitende streichen und reparieren Zaun

In zwei Gruppen ging es zunächst an die Arbeit. Team eins machte sich auf den Weg in Richtung Rotwildgehege. Dort wurden kürzlich einige Zaunelemente ausgetauscht. Unter der Anleitung von zwei Tierpark-Mitarbeitenden verpassten die Helferinnen und Helfer dem Zaun den ersten Anstrich. Mit dabei war unter anderem Jan-Lutz Müller, Referent International bei der IHK: „Es ist eine schöne Abwechslung zum Arbeitsalltag. Ich hab Spaß.“

Mitarbeitende mit viel Engagement dabei

Auch am Rand des Tierparks, bei den Hochlandrindern, wurde ein neuer Zaun gesetzt. Er schlängelt sich an den Gehegen und dem Wald vorbei bis zum Eingang. Aufgabe von Team zwei war es, mit Spaten und Schaufeln Erde zu verteilten und den Zaun zu befestigen. „Es ist toll, dass sich so viele Freiwillige gefunden haben und wir das hier gemeinsam machen“, sagte Elene Finke, Referatsleiterin Bildungsmarketing.

Das nächste Social Event ist in Planung

Zum Abschluss kam die Gruppe wieder zusammen und säuberte gemeinsam noch entlang des neu gesetzten Zauns einen Teil eines Außengeheges. Tonscherben und Co. wanderten in die Mülleimer. Das Social Event hat die IHK Ostwestfalen im Rahmen ihres 175-jährigen Jubiläumsjahres organisiert. Weitere Events sollen folgen.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen