Bei unserem Kaminabend haben wir die langjährige Historie und die Zukunftsperspektiven traditionsreicher Unternehmen gefeiert.

Kaminabend der IHK Ostwestfalen: Tradition und Blick in die Zukunft

Im Rahmen unseres 175. Jubiläumsjahres fand mit unserem „Kaminabend“ kürzlich ein besonderes Ereignis statt, mit dem wir die langjährige Geschichte und die Zukunftsperspektiven traditionsreicher Unternehmen gefeiert haben. Beim Kaminabend waren rund 20 Gäste aus Unternehmen unseres IHK-Bezirks Ostwestfalen mit dabei – darunter Vertreterinnen und Vertreter von Firmen – die ebenfalls auf eine lange Firmenhistorie von 100, 125, 175, 225 oder sogar 250 Jahren zurückblicken können.

Kaminabend bei unserem Ehrenpräsidenten

Bei unserem Kaminabend kam also viel Tradition zusammen – getreu unseres Jubiläumsmottos „Ostwestfalen. STARK!“. Gastgeber des Abends war unser Ehrenpräsident Dr. Peter von Möller, dessen Unternehmensgruppe, die MöllerGroup, bereits 294 Jahre Bestand hat und damit zu einem der ältesten Unternehmen in Ostwestfalen zählt.

Mehr als 600 Unternehmen mit über 100-jähriger Tradition

Insgesamt zählen wir in unserem Kammerbezirk 614 Mitgliedsunternehmen, die inzwischen auf eine mindestens 100-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Sie haben Kriege und Krisen überstanden, haben wirtschaftlich bessere und auch schlechtere Zeiten erlebt – und überdauert. Sie stehen mit Ihren Unternehmen stellvertretend für die Stärke und für die Vielfalt unserer Region. Und vielfach auch für den Prototypen des ostwestfälischen Familienunternehmens, das über Generationen hinweg erfolgreich geführt wird, das leistungsstark und anpassungsfähig ist.

Seit 175 Jahren unterstützen wir die Wirtschaft in Ostwestfalen

Die IHK Ostwestfalen trägt seit ihrer Gründung vor 175 Jahren wesentlich dazu bei, die ostwestfälische Wirtschaft zu unterstützen und zu fördern, sei es durch die Unterstützung traditionsreicher Unternehmen oder durch die Begleitung junger Gründerinnen und Gründer. Allen Herausforderungen zum Trotz ist es wichtig, dass wir als hiesige Wirtschaft und Unternehmen mutig nach vorne blicken. Wir sind und bleiben eine kreative Region mit viel Innovationspotenzial. Hier wurden vor allem auch in den vergangenen 100, 175 oder 225 Jahren schon viele wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen erfolgreich gemeistert – insbesondere auch von den anwesenden Gästen und deren Vorfahren. Frei nach unserem Jubiläumsmotto „Ostwestfalen. STARK!“ soll das auch in Zukunft und für nachfolgende Generationen gelten.

Recht & Steuern

BGH-Entscheidungen zum Urheberrecht an Fototapeten

Der I. Zivilsenat das BGH hat am 11.09.2024 in drei Revisionsverfahren entschieden, dass die Nutzung von Abbildungen einer Fototapete im Internet keine Verletzung der nach dem Urheberrechtsgesetz geschützten Rechte an den auf der Tapete abgedruckten Fotografien darstellt.