Auf dem Bild ist eine Photovoltaic auf einer grünen Wiese zu sehen

Jahresveranstaltung „Zukunft ist erneuerbar“ am 25. 08 in der IHK-Dortmund

Von PV auf Gewerbedächern und Freiflächen, über Genehmigungsverfahren, die Nutzung von Erneuerbaren für Gebäude- und Prozesswärme bis hin zu Wasserstoff, Abwärmenutzung und modernen Batteriespeichern. Gemeinsam möchten wir Sie über relevante Chancen und Herausforderungen für die Erzeugung und Nutzung von erneuerbaren Energien informieren. Wir laden Sie herzlich zur Jahresveranstaltung des des bundesweiten „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – eine IHK-Plattformein

Wann?

Freitag, den 25. August 2023
von 10:00 Uhr – 14:00 Uhr

Wo?

In der IHK zu Dortmund, Märkische Straße 120, 44141 Dortmund

Besuchen Sie den Netzwerktag und nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Experten des betrieblichen Klimaschutzes aus NRW auszutauschen und zu vernetzen.

Was haben wir mit Ihnen vor?

Unter dem Motto „Energiewende in Unternehmen – Wie gelingt’s?“ wollen wir in den Austausch treten. Wie gelingt die Umstellung? Welche Rahmenbedingungen sind zu beachten? Vorreiter-Unternehmen schildern in kurzen Impulsen ihre Erfahrungen. Anschließend werden wir im agilen Open Space Format Anregungen und Tipps für die Umsetzung im eigenen Unternehmen sammeln und diskutieren. Es erwarten Sie spannende Impulse aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Mit dabei ist u.a. das Wuppertaler Institut für eine Keynote und das Unternehmen Wilo, welches über Möglichkeiten und Chancen der Wasserstoffproduktion für die betriebliche Sektorenkopplung berichten wird.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Gerne können Sie diese Einladung an Interessierte weiterleiten! Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich sowohl an Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder des Netzwerks.

Auszug aus dem Programm:

  • 10 Uhr: Begrüßung
    • Wulf-Christian Ehrich, stellvertr. Hauptgeschäftsführer IHK zu Dortmund
    • Jakob Flechtner, Projektleiter Unternehmensnetzwerk Klimaschutz
  • 10.15 Uhr: Impulse 
    • Keynote: Wuppertal Institut
    • Gero Böhmer, Driector Government & Public Affairs, Wilo SE
    • Tim Kohlhaas, Geschäftsführer, KIS Antriebstechnik GmbH
    • Christian Dresel, Geschäftsführer, Condensator Dominit GmbH

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter folgenden Link: Climate Champions 2023 – Unternehmensnetzwerk Klimaschutz (klima-plattform.de)

Quelle: Unternehmensnetzwerk Klimaschutz

 

 

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen