Infoveranstaltung DIN EN 17463 (VaIERI)

Informationsveranstaltung am 04.09.2023 von 13:00 bis 16:00 Uhr in der IHK Lippe Detmold zum Thema: DIN EN 17463 (ValERI): Neue Vorgaben umsetzen. Wirtschaftlichkeit energiebezogener Investitionen systematisch bewerten.

Die europäische Norm DIN EN 17463 (VALERI) setzt neue Maßstäbe zum Bewertungsprozess und zur Wirtschaftlichkeitsberechnung energiebezogener Investitionen. Unternehmen werden über mehrere Gesetze (EnSimiMaV, Spitzenausgleich StromStG und EnergieStG, EnFG, BECV, EnEfG) verpflichtet, die neuen Vorgaben konsequent anzuwenden. So wird zum Beispiel die in Unternehmen besonders verbreitete Amortisationsberechnung durch die Kapitalwertmethode abgelöst.

Dr. Ulrich Nissen, Professor für Controlling und Energiemanagement an der Hochschule Niederrhein und Leiter der entsprechenden CEN-Arbeitsgruppe, stellt die Norm im Einzelnen vor und in welchem Verhältnis sie zu den verschiedenen Gesetzen steht. Er zeigt an praktischen Beispielen, zu welchen Ergebnissen die unterschiedlichen Methoden zur Wirtschaftlichkeitsbewertung führen und wie man künftig „richtig“ rechnet. Und wie der Bewertungsprozess bei Energieaudits künftig zu gestalten ist.

Interessierte können sich hier für die Veranstaltung anmelden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Quelle: IHK Lippe zu Detmold