Vom 30. Juni bis 2. Juli 2025 steht die IHK Ostwestfalen ganz im Zeichen Indiens. In fünf Veranstaltungen wird Fachwissen vermittelt.

Indiens Wirtschaft im Fokus

Indiens Wirtschaft im Fokus: Vom 30. Juni bis 2. Juli 2025 steht die IHK Ostwestfalen ganz im Zeichen Indiens. Im Rahmen von fünf spannenden Veranstaltungen bringen wir Unternehmen, politische Entscheidungsträger und kulturelle Akteure zusammen, um Geschäftsbeziehungen zu gestalten und neue Impulse für Kooperationen zu setzen. Erleben Sie besondere Einblicke in einen der weltweit spannendsten Wachstumsmärkte, wertvolle Kontakte und exklusive Networking-Möglichkeiten. Sie sind herzlich eingeladen, unseren Handelspartner Indien näher kennen zu lernen. Die Teilnahme ist jeweils kostenlos.

  • Am Vorabend der offiziellen Eröffnung hören Sie in der Hechelei in Bielefeld einen Impulsvortrag von S. E. Dr. Philipp Ackermann, Deutscher Botschafter in Indien und Bhutan, Neu Delhi
  • Zur offiziellen Eröffnung begrüßen wir: S. E. Dr. Ajit Gupte, Botschafter der Republik Indien│Dr. Volker Treier, Außenwirtschaftschef der DIHK │Felix NeugartGeschäftsführer NRW.Global Business │ Stefan HalusaGeschäftsführer Deutsch-Indische Handelskammer und Deniz PielstickerCFO, Bertelsmann Investments. Die in Indien sehr erfolgreiche deutsche Sängerin CassMae wird die IHK-Begegnungstage mit indischen Mantras musikalisch eröffnen.
  • In der Veranstaltung „Indien: Aus der Praxis“ geht es am Dienstagnachmittag um die Themen „Steuern, Fachkräfte, Förderungen, Fertigungsmöglichkeiten“.
  • Doing Business in & with India heißt es am Mittwoch. Hier geht es um die Themen „Vertrieb, Beschaffung, Recht, Messen, Personalsuche, Zertifizierung“
  • Im Rahmen des Wirtschaftspolitischen Abends erwartet Sie eine hochkarätige Keynote sowie eine Podiumsdiskussion mit Gästen aus Politik und Wirtschaft.

Wir freuen uns auf Sie.

Programm und Anmeldung

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen