Die Wirtschaft steht vor enormen Herausforderungen, um die notwendige Transformation zur Dekarbonisierung erfolgreich zu realisieren. Klimaschutzziele müssen erreicht und Ökonomie, Ökologie sowie Soziales mehr denn je miteinander in Einklang gebracht werden. Um diesen Weg erfolgreich zu beschreiten, sind Veränderungen des bisherigen Wirtschaftens notwendig.
All diese Aspekte behandelt das diesjährige IHK-Umweltforum und stellt den Megatrend „Nachhaltiges Wirtschaften“ in den Mittelpunkt. Langjährige beratende Expertise und betriebliche Praxis werden im Rahmen der Veranstaltung zusammengeführt.
Keynote-Speaker Rüdiger Röhrig verdeutlicht zu Beginn, warum sich Wirtschaft und Gesellschaft intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen sollten und wie das funktionieren kann.
Die drei ostwestfälischen Preisträger des „Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024“ erläutern ihre unternehmensspezifische Sichtweise und geben Anregungen für die erfolgreiche Implementierung nachhaltigen Wirtschaftens.