IHK NRW startet #mindblowing-Kampagne für Höhere Berufsbildung

Die Vorzüge der dualen Ausbildung sind auf der ganzen Welt bekannt. Die Bedeutung ist sowohl für die Unternehmen als auch für die Auszubildenden selbst unbestritten. Doch berufliche Bildung ist mehr als die Erstausbildung. Was viele nicht wissen: Die Höhere Berufsbildung als nächster Schritt auf der beruflichen Karriereleiter führt bis auf das Master-Niveau. Diese Wissenslücke möchte IHK NRW nun schließen.

Seit diesem Jahr gelten in der Höheren Berufsbildung die einheitlichen Abschlussbezeichnungen „Bachelor Professional“ und „Master Professional“. Absolventen können nun ihr Qualifikationslevel schon im Namen ihres Abschlusses deutlich machen. IHK NRW nimmt dies zum Anlass für eine Kampagne. Vor allem Schülerinnen und Schüler sollen auf die Karrieremöglichkeiten des gesamten beruflichen Bildungswegs aufmerksam gemacht werden.

Für die Kampagneninhalte wird nicht auf langatmige Erklärungen, sondern auf das Prinzip der „mind blowing facts“ gesetzt. Mit überraschenden Erkenntnissen wird Aufmerksamkeit erzeugt. Beispiel: „Zwei Drittel der Menschen haben in ihrem Leben noch nie Schnee gesehen.“ Im zweiten Schritt erfolgt eine Kopplung an das Themenfeld der Höheren Berufsbildung. Hier: „Und Master Professionals keinen Hörsaal von innen – erreichen aber durch Berufspraxis dasselbe Level wie Uni-Absolventen.“

Transportiert werden die Botschaften in kurzen Video-Clips dort, wo die Zielgruppe sich gerne unterhalten lässt: in sozialen Netzwerken wie Instagram und TikTok. Bei TikTok gibt es zudem eine eigene #IHKmindblowingChallenge. Botschafter der Kampagne ist der bei der jungen Generation populäre Stand-up-Comedian und Influencer Simon Stäblein. Wer mehr erfahren will, kann sich auf der neuen Website www.ihk-nrw.de/masterplan und bei densechzehn IHKs in NRW informieren. Die auf digitale Kommunikation im Personalbereichspezialisierte Düsseldorfer Agentur YeaHR! begleitet IHK NRW professionell auf dem neuenKampagnenweg.

Robert Schweizog, Geschäftsführer Bildung bei IHK NRW: „Hand auf’s Herz: Bisher kennenzu wenige junge Menschen die Möglichkeiten der Höheren Berufsbildung. Um das zu ändern,möchten wir mit der #mindblowing-Kampagne neue Wege gehen. Wir möchten dorthin, woJugendliche viel und gerne interagieren, und wir möchten ihre Sprache sprechen.“

Über die IHK NRW:

IHK NRW ist der Zusammenschluss der 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. IHK NRW vertritt die Gesamtheit der IHKs in NRW gegenüber derLandesregierung, dem Landtag sowie den für die Kammerarbeit wichtigen Behörden und Organisationen.

Foto:

Auf dem Foto sehen Sie v.l.n.r.: Petra Pigerl-Radtke, bildungspolitische Sprecherin der IHKs in NRW, Simon Stäblein, Stand-Up Comedian, Robert Schweizog, GF Bildung IHK NRW – Quelle: IHK NRW