Graduiertenkolleg für vertrauenswürdigere KI-Technologie

Ob kooperative Industrieroboter, Chatbots oder vollautomatische Einparkassistenten: Künstliche Intelligenz (KI) erlaubt heute vielfach neue Services und Produkte. Auch wenn es häufig unbemerkt bleibt, unterstützen KI-Komponenten auf unterschiedlichste Weise in Forschung, Berufs- und Privatleben.Das neue standortübergreifende Graduiertenkolleg Dataninja forscht künftig daran, KI-Technologien vertrauenswürdiger zu machen mit dem Ziel, dass Nutzerinnen und Nutzer künstliche Intelligenz einfacher verwenden können und unter Kontrolle behalten. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen fördert das Kolleg mit fünf Millionen Euro, koordiniert von der Universität Bielefeld. Die FH Bielefeld ist mit zwei Promotionsvorhaben Teil der neuen Kooperation. Forschende sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft feierten am Montag, 3. Mai, den Start.
Weiterlesen: https://www.fh-bielefeld.de/presse/pressemitteilungen/graduiertenkolleg-fuer-vertrauenswuerdigere-ki-technologie

Weitere Themen

Standort & Infrastruktur

Jahresempfang 2025: Die Bildergalerie des Abends

Rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Hochschulen und Gesellschaft sind am Montag (1. Dezember) der Einladung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) zum traditionellen Jahresempfang gefolgt. IHK-Präsident Jörn Wahl-Schwentker sprach in seiner Rede die aktuellen Herausforderungen für die regionale Wirtschaft offen an, rief aber zugleich auf, nach vorne zu schauen und sich bietende Potenziale zu nutzen.

weiterlesen