Per „Klick“ zum Exportdokument – IHK-Ursprungszeugnisse im Unternehmen ausdrucken

Eine Umfrage unter den am elektronischen Ursprungszeugnis „E-UZ“ teilnehmenden Unternehmen ergab, dass 99% der Anwender das E-UZ-Produkt weiterempfehlen würden. Zeit- und Kostenersparnisse sind die Hauptgründe für den Einsatz des E-UZ-Verfahrens:

• Keine Fahrt zur IHK, kein Postversand mehr notwendig,
  • eilige Dokumente können auch kurzfristig bis kurz vor Dienstschluss noch bei der IHK beantragt werden,
  • Fehler bei der Beantragung können sofort im E-UZ-Portal korrigiert werden.

IHK-Ursprungzeugnisse sind in vielen Kunden-Ländern Pflicht und verringern oftmals die Importzölle. Über 50% der IHK-Ursprungszeugnisse stellen wir bereits im Online-Verfahren „Elektronisches Ursprungszeugnis E-UZ“ aus: Online-Beantragung, IHK-Genehmigung Online, Ausdruck auf Original-Formularen im Unternehmen. Die Teilnahme am E-UZ ist kostenlos; Kosten entstehen erst bei Beantragung von Dokumenten: 6 € IHK-Gebühr pro Dokument (egal ob als E-UZ oder nicht) plus 1,70 € für jedes elektronische Dokument.

Sie möchten am E-UZ-Verfahren teilnehmen?

1. Nur nur wenige Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt werden:
    Antrag auf Teilnahme mit Benennung eines E-UZ-Ursprungsbeauftragten
  2. Bewilligung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld
  3. Firmenregistrierung im E-UZ-Portal durch die IHK (Zugang mit Nutzerkenner und Passwort)
  4. Verwendung spezieller Ursprungszeugnis-Formulare für das E-UZ-System

Ihre Ansprechpartnerin: Martina Wiebusch, Tel. 0521 554-232, m.wiebusch@ostwestfalen.ihk.de

Antrag auf Teilnahme

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.