Bewerbungsphase für CSR-Preis OWL 2020 beginnt am 1. Januar

Der CSR-Preis OWL honoriert das außerordentliche gesellschaftliche Engagement der ostwestfälisch-lippischen Wirtschaft und wird 2020 bereits zum vierten Mal verliehen. Unternehmen können vom 1. Januar bis zum 16. Februar ihre Bewerbung einreichen.

Vergeben wird die Auszeichnung als Jury- und als Publikumspreis an kleine und mittlere Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten sowie an größere Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten. Alle Unternehmen, die Interesse haben, können ihr Engagement mitteils Kurzbewerbung in einem oder mehreren der vier CSR-Handlungsfelder darstellen: Mitarbeiter, Umwelt, Markt und Gemeinwohl. CSR steht für Corporate Social Responsibility (Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung).

Die Jury für den CSR-Preis OWL 2020 ist wie bereits in den Jahren zuvor mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Verbänden, Hochschulen und Verwaltung besetzt. Diese bringen mit den unterschiedlichen Perspektiven auf CSR in ihrer täglichen Arbeit echten Sachverstand in die Juryarbeit ein.

Die Schirmherrschaft für den CSR-Preis OWL 2020 übernimmt Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart (FDP). Die Preisverleihung findet am 16. Juni 2020 von 16 bis 19 Uhr in der Kreisverwaltung Herford statt.

Weitere Informationen zur Preisausschreibung finden Sie auf der Internetseite des CSR-Preises.

Das Bewerbungsformular als PDF können Sie sich hier herunterladen:

Kurzbewerbung_CSR-Preis-OWL-2020

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen