baumpflanzaktion-der-ihk-ostwestfalen-zum-175-jaehrigen-jubilaeum

Baumpflanzaktion zum Jubiläum: IHK Ostwestfalen pflanzt 1050 Bäume

Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld hat anlässlich ihres 175-jährigen Jubiläums eine Baumpflanzaktion gestartet. Damit ist die Grundlage für einen ganz besonderen „Wirtschaftswald“ gelegt worden. IHK-Präsident Jörn Wahl-Schwentker, IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke sowie fast 40 Mitarbeitende haben auf einer Fläche in Bielefeld-Eckardtsheim insgesamt 1.050 Baumsetzlinge in die Erde gebracht. Symbolisch sind sechs Mal jeweils 175 Bäume für die den Kammerbezirk bildenden Kreise Gütersloh, Herford, Höxter, Minden-Lübbecke und Paderborn sowie die Stadt Bielefeld gepflanzt worden.

„Die Aktion bringt perfekt zum Ausdruck, wie tief und über Generationen hinweg die ostwestfälische Wirtschaft und wir als Industrie- und Handelskammer mit dem Standort verwurzelt sind“, erklärte der IHK-Präsident. „Die Bäume werden hoffentlich gut angehen und gedeihen. Dann machen sie aus der noch recht kahlen Fläche irgendwann einen attraktiven Wald der Wirtschaft, der auch eine wichtige Funktion für das Klima erfüllt“, fügte die IHK-Hauptgeschäftsführerin an.

Klimawoche Bielefeld unterstützt Aktion

Gepflanzt wurde unter fachkundiger Anleitung und in Zusammenarbeit mit dem Verein Klimawoche Bielefeld ein junger Mischwald. Er besteht aus 400 Stieleichen, 250 Hainbuchen, 250 Edelkastanien sowie 150 Wildobstbäumen.

Die IHK wird das 175-jährige Bestehen neben der Baumpflanzaktion mit verschiedenen weiteren Veranstaltungen und Aktivitäten feiern. Die offizielle Festveranstaltung mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck als Hauptredner ist für Ende Mai geplant. Die Kammer wurde im Mai 1849 gegründet. Heute ist die IHK Ostwestfalen die Interessenvertretung von fast 115.000 Mitgliedsunternehmen. Weitere Informationen zum IHK-Jubiläum finden Sie hier.

Bildergalerie: Das war die Baumpflanzaktion der IHK Ostwestfalen

Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.