Im Dezember 2024 wurde das Skills in Demand-Visum eingefügt. Mit diesem Visum ist ein Aufenthalt für Arbeitnehmer bis zu 4 Jahre möglich.

Australien führt neue Arbeitsvisumskategorie ein

Das neue Skills in Demand-Visum soll Arbeitnehmern und Arbeitgebern eine größere Flexibilität bieten, qualifizierte Arbeitskräfte anziehen und zur Stärkung der globalen Wettbewerbsfähigkeit Australiens beitragen. Mit diesem Visum ist ein Aufenthalt bis zu 4 Jahre möglich.

Mit diesem Visum können Arbeitgeber dem Arbeitskräftemangel begegnen, indem sie qualifizierte Arbeitskräfte einstellen, wenn ihnen kein ausreichend qualifizierter australischer Arbeitnehmer zur Verfügung steht.

Für eine erfolgreiche Beantragung des neuen Visums ist unter anderem erforderlich, dass der Antragsteller einer beruflichen Tätigkeit nachgeht, die auf der Core Skills Occupation List (CSOL) aufgeführt ist und über mindestens 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung in dem von ihm ausgeübten Beruf oder einem verwandten Bereich verfügt. Weiterhin kann zum Beispiel auch erforderlich sein, dass der Antragsteller einen Nachweis über die Beherrschung der englischen Sprache einreicht oder eine Kompetenzbewertung durchführt. Informationen zur Bearbeitungszeit hält die australische Regierung online bereit.

Informationen der australischen Regierung

Quelle: Germany Trade & Invest

Weitere Themen

Standort & Infrastruktur

Jahresempfang 2025: Die Bildergalerie des Abends

Rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Hochschulen und Gesellschaft sind am Montag (1. Dezember) der Einladung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) zum traditionellen Jahresempfang gefolgt. IHK-Präsident Jörn Wahl-Schwentker sprach in seiner Rede die aktuellen Herausforderungen für die regionale Wirtschaft offen an, rief aber zugleich auf, nach vorne zu schauen und sich bietende Potenziale zu nutzen.

weiterlesen