Ärger mit der Bürokratie? IHK sucht Ihre kuriosen Erfahrungen

Die Datenschutzgrundverordnung, Aufbewahrungsfristen oder etwa die Anfang dieses Jahres eingeführte Bon-Pflicht: Deutschland spielt beim Thema Bürokratie Champions League. Die gewerbliche Wirtschaft klagt seit langem über die Belastungen durch bürokratische Vorgaben. Diese kosten viel Geld und binden wertvolle Ressourcen. Deshalb versucht die IHK Ostwestfalen in einem Projekt die größten Bürokratieärgernisse ihrer Mitgliedsunternehmen zu ermitteln.

Der Gesetzgeber hat bisher drei Bürokratieabbaugesetze verabschiedet, damit die Wirtschaft entlastet wird. Dennoch nimmt die Bürokratie gefühlt weiter zu. Alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die Erfahrungen mit kuriosen Vorschriften haben, können diese an Projektbetreuerin Carolin Reiser mailen oder telefonisch mit ihr Kontakt aufnehmen.

Die IHK wird das bürokratische Kuriositätenkabinett veröffentlichen und zum Anlass nehmen, sich weiter für ein Weniger an Bürokratie einzusetzen.

Ansprechpartnerin:

Carolin Reiser
Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld
Elsa-Brändström-Str. 1 – 3, 33602 Bielefeld
Tel.: 0521554175
E-Mail: c.reiser@ostwestfalen.ihk.de

Hier finden Sie den Link des DIHKs für weiterführende Informationen:

Bildquelle: stokkete/stock.adobe.com

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.