Durchsichtig und hart – aber dennoch zerspringt es bei einem Aufprall nicht: Forscher haben ein erstaunlich leistungsfähiges Material aus Glasflocken und Acryl entwickelt, das von den Strukturen des Muschel-Perlmutts inspiriert ist. Die Merkmale des neuen Super-Glas-Materials übertreffen bisherige Versionen und es ist vergleichsweise leicht herstellbar. Es könnte somit zukünftig unter anderem die Displays von Smartphones robuster machen, sagen die Entwickler.
Weiterlesen: https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/bruchfestes-super-glas-entwickelt/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=wissenschaft.de_01-10-2021
Umwelt & Energie
Einladung zur Informationsveranstaltung: Einwegkunstofffonds – Welche Hersteller und Produkte sind betroffen – Zielgruppe: Hersteller (04.12.2024)
In der Infoveranstaltung möchte das Umweltbundesamt(UBA) zum Herstellerbegriff sowie zu den betroffenen Einwegkunststoffprodukten und Produktarten informieren und einen Einblick in DIVID geben.
Gemäß den Vorgaben des Einwegkunststofffondsgesetzes (EWKFondsG) sollen die Hersteller von bestimmten Einwegkunststoffprodukten – wie To-go-Verpackungen, Getränkebechern, Feuchttüchern und anderen Produkten – die Kosten für die Entsorgung dieser Abfälle im öffentlichen Raum übernehmen. Zu diesem Zweck sollen Hersteller Zahlungen an den Einwegkunststofffonds leisten, welche anschließend genutzt werden, um Anspruchsberechtigten Mittel als Kostenerstattung für deren erbrachte Leistungen zukommen zu lassen.