Wie das Internet die Angriffsfläche von Unternehmen vergrößert

Die Bedeutung des Firmennetzwerks schwindet, der Abgesang auf VPN als in die Jahre gekommene Technologie für den Fernzugriff ist eingeläutet und der Einzug von neuen Connectivity und Security-Konzepten wie Zero Trust sorgen dafür, dass die Kommunikation zwischen Benutzern, Geräten und Anwendungen sicherer gestaltet werden kann.

An die Stelle des Unternehmensnetzwerks als Drehscheibe für Anwendungen und Daten ist das Internet getreten, vor allem durch die Verschiebung zahlreicher Applikationen in Cloud-Umgebungen und die Mobilität der Anwender. Der Einsatz des Internets als neues Netzwerk bringt den Unternehmen Vorteile in Bezug auf Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Allerdings muss auch die Sicherheitsinfrastruktur an die neue Arbeitswelt angepasst werden.
Weiterlesen: https://www.it-daily.net/it-sicherheit/cloud-security/29692-wie-das-internet-die-angriffsflaeche-von-unternehmen-vergroessert

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen