Härtetest für Produkte: Im Werkstoffprüflabor der TH OWL testen Unternehmen aus OWL ihre Produkte auf Herz und Nieren

Das Werkstoffprüflabor der TH OWL ist eine Art ausgelagerte Forschungs-und Entwicklungsabteilung für die Unternehmen der Region. Mit wie viel Kilogramm darf ich einen Tisch oder Stuhl belasten, können die Stahlfelgen das Gewicht des Autos tragen, halten die Komponenten eines Baggers beim Einsatz in der Arktis den Extremtemperaturen stand, haben sich die Materialeigenschaften nach ein paar Jahren im Betrieb geändert? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Team.
Weiterlesen: https://www.th-owl.de/news/artikel/detail/haertetest-fuer-produkte-im-werkstoffprueflabor-der-th-owl-testen-unternehmen-aus-owl-ihre-produkte-auf-herz-und-nieren/

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen