Förderung: EU-Forschungsrahmenprogramm „Horizon Europe“

In Brüssel wurde der neunte Teil einer europäischen Erfolgsgeschichte aufgelegt. Jenseits von Brexit, COVID-19 und Haushalts-Vetos verhandelten die Mitgliedstaaten, das Europäische Parlament und die Europäische Kommission die neue Pro-gramm- und Förderkulisse für den Zeitraum 2021 bis 2027. Alle Programme – inklusive dem für forschungstreibende Unternehmen aus NRW wichtigen EU-Rahmenprogramm „Horizon Europe“ – stehen vor einem Neustart, budgetär und oft inhaltlich. So gibt es interessante Konditionen für KMU.

Mehr dazu gibt es unter: https://www.zenit.de/das-neue-eu-forschungsrahmenpro-gramm-horizon-europe-interessante-konditionen-fuer-kmu/

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen