Where food meets IT: Digitaler Fokustag der smartFoodTechnologyOWL an der TH OWL am 2. März 2021

Workshops – Live Demonstrationen – Fachvorträge – Online-Netzwerken am
2. März 2021 von 10.00 bis 16.00 Uhr
Die Digitalisierung und Industrie 4.0-Technologien bieten viele Potentiale und Impulse für die Lebensmittelwirtschaft. Beim digitalen Fokustag der smartFoodTechnologyOWL werden in verschiedenen Fachvorträgen und Workshops neue Technologien vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile beleuchtet. Mehr Nachhaltigkeit verspricht beispielsweise ein Verfahren des Forschungsprojekts „SmartOption“ an der TH OWL, das die Rückgewinnung von Bier aus überschüssiger Hefe wirtschaftlich machen will. Die Blockchain-Technologie könnte dank gemeinsamer Datenbanken die Überwachung der Lieferketten erleichtern.
Weitere Infos und Anmeldung: https://www.th-owl.de/news/artikel/detail/where-food-meets-it-digitaler-fokustag-der-smartfoodtechnologyowl-an-der-th-owl-am-2-maerz-2021/

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.