Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Digiscouts: Azubis als Digitalisierungsexperten und Expertinnen – jetzt noch für 2021 anmelden

Auszubildende suchen in ihren Unternehmen Digitalisierungsmöglichkeiten und setzen sie dann gemeinsam mit Expertinnen und Experten um: Das steckt hinter dem Projekt „Digiscouts“, das im Februar in Ostwestfalen startet und an dem sich Unternehmen aus der Region mit bis zu 500 Beschäftigten beteiligen können. Es geht um digitale Lösungen, die Abläufe effizienter, schneller, kundenfreundlicher oder wirtschaftlicher machen. Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) und das RKW haben die Digiscouts in Ostwestfalen ins Leben gerufen.

Das Projekt bringt Vorteile auf allen Seiten: Unternehmen mobilisieren ihre Auszubildenden, die als „Digital Natives“ entsprechende Kompetenzen mitbringen und Nutzerwünsche kennen, um Lösungen zu entwickeln. Die Projekte der Digiscouts führen nicht nur zu verbesserten Abläufen und Vorteilen für Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern machen die Ausbildung interessanter und die beteiligten Unternehmen damit attraktiver für künftige Fachkräfte. Die Digiscouts selber bauen ihre digitalen Kompetenzen im Job aus, lernen ihr Unternehmen besser kennen und identifizieren sich noch stärker damit.

Sie möchten mitmachen? Dann sprechen Sie uns an oder melden Sie sich bis zum 5. Februar 2021 unter https://ds2.digiscouts.de/ direkt an.

Ansprechpartner bei der IHK sind Benjamin Schattenberg (Tel.: 0521 554-223, Mail: b.schattenberg@ostwestfalen.ihk.de) und Bodo Venker (Tel.: 0521 554-268, Mail: b.venker@ostwestfalen.ihk.de).

Auftakt des Projektes in Ostwestfalen ist am 15. Februar 2021. Begleitet werden die Digiscouts und die Betriebe durch das RKW Kompetenzzentrum, das das Projekt deutschlandweit initiiert hat. Das RKW stellt eine elektronische Lernplattform und die nötigen Wissensbausteine sowie Tools für die Projektarbeit zur Verfügung. Erfahrene Coaches des RKW prüfen die Wirtschaftlichkeit der Projektideen und begleiten die Auszubildenden und Ausbilderinnen und Ausbilder. Gefördert wird das Digiscouts-Projekt vom RKW aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und ist somit kostenneutral für die Unternehmen.

Weitere Informationen unter www.digiscouts.de.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

 

Weitere Themen

nina-springer-von-der-universität-münster
Allgemein

Prof. Dr. Nina Springer: „Medienlandschaft wird diverser“

Printmedien, Hörfunk und Fernsehen müssen sich der digitalen Transformation stellen. Wie kann dieser Wandel gelingen? Darüber spricht Prof. Dr. Nina Springer von der Universität Münster im Interview. Sie erläutert, wie sich Journalismus verändert hat und wie Leserinnen und Leser davon profitieren können. Und welche Bedeutung dies wiederum für die Verlage hat.

weiterlesen