Azubis finden auf digitalen Messen – neue Formate gehen in der Region an den Start

Was das Thema Digitalisierung angeht, hat die Pandemie in vielen Bereichen zwangsläufig für Schwung gesorgt. Auch was Ausbildungsmessen betrifft ist in den vergangenen Monaten einiges passiert, was man vor einem Jahr wohl noch nicht so für möglich gehalten hätte: mittlerweile existieren verschiedene digitale Formate, die es ausbildungsinteressierten Jugendlichen ermöglichen, sich online über Karrieremöglichkeiten in der Region zu informieren. Auch in Ostwestfalen gehen nun mehrere davon an den Start.

Gleich zwei, seit Jahren erfolgreiche Messen finden im Hochstift im virtuellen Raum statt: unter dem Motto „Zukunft jetzt aktiv gestalten. Finde Deinen Weg“ starten am 18. Januar 2021 sowohl die Step1 für den Kreis Höxter als auch die CONNECT für den Kreis Paderborn in einer digitalen Variante.

Schüler und Schülerinnen ab Jahrgangsstufe 9 können gemeinsam mit ihren Lehrkräften digital Berufsfelder, Ausbildungsberufe und Studiengänge aus der Region kennenlernen. Kurze Videos von und mit regionalen Ausbildungs- und Studienbotschaftern geben konkrete Einblicke in Fragen wie „Was macht man in dem Beruf?“, „Wie sieht der Arbeitsplatz, das Arbeitsumfeld aus?“. Zudem können sich die zukünftigen Bewerber im Messezeitraum über eine Google-Maps-Karte Unternehmen nach Berufsfeld auswählen, Informationen über einzelne Aussteller erhalten und Gesprächstermine buchen, um mit Azubis oder anderen Unternehmensvertretern per Chat, Video oder Telefon persönlich zu kommunizieren.

Für Lehrkräfte steht ein umfangreiches Begleitkonzept zur Verfügung, welches über einen geschützten Bereich auf der Homepage eingesehen und in den Berufsorientierungsunterricht der Schulen integriert werden kann, um eine möglichst intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten der Messe zu ermöglichen. Dort können Erkundungsbögen, Messefahrpläne, verschiedene Verlaufsplanungen sowie weitere Informationsmaterialien zur Bearbeitung heruntergeladen und den Bedarfen entsprechend angepasst werden.

Die Teilnahme an beiden Messen ist für Unternehmen und Institutionen kostenfrei, auch für teilnehmende Schulen entstehen keine Kosten. Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über die Homepages der Messen:

Step1 für den Kreis Höxter: https://www.step1-ausbildungsmesse.de/

CONNECT für den Kreis Paderborn: https://www.connect-ausbildungsmesse.de/

Enden werden die Messen am 12. Februar, aber auch nach der digitalen Messe bleiben die Homepages der Messen bestehen. Sie bilden somit eine Grundlage für die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler im Hochstift und bleiben so als Einstiegshilfe erhalten. Die Seiten sollen die Messen auch weiter begleiten, wenn diese im Herbst 2021 hoffentlich wieder vor Ort stattfinden werden.

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.