Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ – 2. Richtlinie zur Förderung von Auftrags- und Verbundausbildung veröffentlicht

Das Bundesministerium für Bildung und Wirtschaft (BMBF) veröffentlichte Ende Oktober die 2. Richtlinie zur Förderung einer vorübergehenden Auftrags- und Verbundausbildung. Ziel dieser Richtlinie ist es, kleine und mittlere Unternehmen (KMU), überbetriebliche Berufsbildungsstätten oder andere etablierte Ausbildungsdienstleister zu unterstützen, die Azubis temporär übernehmen, wenn das ursprünglich ausbildende KMU vollständig oder zu wesentlichen Teilen pandemiebedingt von Schließungen oder erheblichen Einschränkungen betroffen ist.

Um diesen Auszubildenden eine berufliche Perspektive zu bieten, werden diese ab November mit einer Prämie von 4.000 Euro gefördert. Umgesetzt wird die Förderung von der Knappschaft Bahn See. Die Website mit dem Link zum Antrag, Auskunftsservice und Informationen zum Verfahren ist hier zu erreichen:

www.kbs.de/bpa

Weitere Themen

Gründung & Start-Ups

Frauen und Gründung: Veranstaltung „Zeig dich!“ ein voller Erfolg

Rund 100 Frauen sind unserer Einladung gefolgt und haben sich beim Event „Frauen und Gründung: Zeig dich!“ intensiv über den Erfolgsfaktor Sichtbarkeit ausgetauscht. „Sich in einem vertrauensvollen Umfeld auszutauschen und vom gegenseitigen Empowerment zu profitieren – genau das ist es, was weibliches Unternehmertum stark macht“, hat IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke schon in der Begrüßungsrede betont.

weiterlesen