Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ – 2. Richtlinie zur Förderung von Auftrags- und Verbundausbildung veröffentlicht

Das Bundesministerium für Bildung und Wirtschaft (BMBF) veröffentlichte Ende Oktober die 2. Richtlinie zur Förderung einer vorübergehenden Auftrags- und Verbundausbildung. Ziel dieser Richtlinie ist es, kleine und mittlere Unternehmen (KMU), überbetriebliche Berufsbildungsstätten oder andere etablierte Ausbildungsdienstleister zu unterstützen, die Azubis temporär übernehmen, wenn das ursprünglich ausbildende KMU vollständig oder zu wesentlichen Teilen pandemiebedingt von Schließungen oder erheblichen Einschränkungen betroffen ist.

Um diesen Auszubildenden eine berufliche Perspektive zu bieten, werden diese ab November mit einer Prämie von 4.000 Euro gefördert. Umgesetzt wird die Förderung von der Knappschaft Bahn See. Die Website mit dem Link zum Antrag, Auskunftsservice und Informationen zum Verfahren ist hier zu erreichen:

www.kbs.de/bpa

nina-springer-von-der-universität-münster

Prof. Dr. Nina Springer: „Medienlandschaft wird diverser“

Printmedien, Hörfunk und Fernsehen müssen sich der digitalen Transformation stellen. Wie kann dieser Wandel gelingen? Darüber spricht Prof. Dr. Nina Springer von der Universität Münster im Interview. Sie erläutert, wie sich Journalismus verändert hat und wie Leserinnen und Leser davon profitieren können. Und welche Bedeutung dies wiederum für die Verlage hat.