Bitte ab sofort nur noch diesen verwenden: Neuer Berufsausbildungsvertrag jetzt auf der IHK-Homepage abrufbar

Ab sofort ist die neue Version des Berufsausbildungsvertrags als Download auf der IHK-Homepage verfügbar. Mit dem neu gestalteten Musterausbildungsvertrag werden die Empfehlungen des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB) umgesetzt, die anlässlich der Neuordnung des Berufsbildungsgesetzes zum 01.01.2020 erarbeitet wurden.

Neben den Erweiterungen bei der Genderauswahl werden nun u. a. Angaben zur beruflicher Vorbildung oder auch zu einem vorherigen Studium der Auszubildenden sowie zur Tarifbindung des Unternehmens verlangt. Auch kann nun die Dauer und der Anteil einer Teilzeitausbildung bestimmt werden. Zur besseren Lesbarkeit wurden die Eingabefelder auf 2 Seiten verteilt. Die editierbare PDF-Vorlage kann am PC ausgefüllt und gespeichert werden.

Die Registrierung der Ausbildungsverhältnisse durch die IHK ist nach wie vor maßgeblich für die Durchführung der Zwischen- und Abschlussprüfung. Zudem liefert die Registrierung statistische Daten für die Berufsbildungsforschung. Zur Eintragung bei der IHK wird eine vollständige und unterschriebene Druckversion mit dem sachlichen/zeitlichen Gliederungsplan benötigt. Bei jugendlichen Auszubildenden ist zusätzlich die Bescheinigung der ärztlichen Erstuntersuchung erforderlich.

Bitte verwenden Sie ab sofort nur noch diese Vertragsvorlage. Sie finden das Dokument unter https://www.ostwestfalen.ihk.de/ausbildung/fuer-ausbilder/ausbildungsvertrag/

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.