Online-Veranstaltung „skipping the SCIP! – Wie man die SCIP-Datenbank meistert“

Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) hat am 28. Oktober 2020 die in der EU-Abfallrahmenrichtlinie vorgeschriebene SCIP-Datenbank für Unternehmen zur Verfügung gestellt. Danach sind alle Unternehmen verpflichtet, der ECHA ab 5. Januar 2021 in dieser Datenbank Informationen gemäß Artikel 33 der REACH-Verordnung zur Verfügung zu stellen. Schon die Ermittlung der Erzeugnisse ist insbesondere für mittelständische Unternehmen schwierig.

Gemeinsam mit der IHK Lippe zu Detmold informieren wir Sie in unserer kostenlosen Online-Veranstaltung

„Wie man die SCIP-Datenbank meistert…“
am 26. November 2020, 15:00 – 16:30 Uhr

über den rechtlichen Rahmen und zeigen Ihnen anhand der betrieblichen Praxis, wie Sie die Anforderungen umsetzen können. Die Online-Veranstaltung erfolgt über „MS-Teams“. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.

Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

Quelle: IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen