IHK ecoFinder: Neues Profil für medizinische Schutzausrüstungen

Die Corona-Krise hat zu einem großen Bedarf an medizinischen Schutzausrüstungen geführt. Nach einem anfänglichen Mangel an entsprechenden Materialien, gibt es nun eine große Zahl von Anbietern, die entsprechende Produkte auf dem Markt bereitstellen. Zudem gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Marktplätzen und Börsen, auf denen medizinische Schutzausrüstungen angeboten und nachgefragt werden.

Die IHK-Organisation hat darauf reagiert und bietet Ihnen auf der Plattform IHK ecoFinder ab sofort die Möglichkeit, sich als Hersteller oder Händler von medizinischen Schutzausrüstungen bundesweit darzustellen. Unternehmen verweist die IHK bei Anfragen nach diesen Produkten auch auf den IHK ecoFinder. Nutzen Sie diese Möglichkeit und tragen Sie sich auf der Plattform IHK ecoFinder als Hersteller oder Händler mit dem Profil „Medizinische Schutzausrüstungen“ ein.

Quelle: IHK Bielefeld

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.