Studie: Digitalisierung und Klimaschutz

Die Digitalisierung kann eine zentrale Rolle beim Klimaschutz einnehmen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die der Digitalverband Bitkom veröffentlicht hat. Gemeinsam mit den Forschungspartnern, dem Borderstep Institut sowie der Universität Zürich, wurden im Rahmen einer Metastudie die direkten und indirekten Auswirkungen der Digitalisierung auf den Klimaschutz untersucht. Ein digitaler Klimaschutz sei je-doch kein Selbstläufer, sondern müsse von den Unternehmen aktiv betrieben und von der Politik gezielt flankiert werden, heißt es weiter.
Mehr dazu sowie den Download der Studie finden Sie hier:  https://www.zfk.de/digitalisierung/smart-energy/arti-kel/298be640a5fe2f95bc99108e53395810/studie-so-kann-sich-digitalisierung-auf-den-klimaschutz-auswirken-2020-05-07/

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.