Beschränkungsvorschlag von PFHxA: ECHA veröffentlicht FAQs für Unternehmen

Deutschland hat einen Beschränkungsvorschlag für Perfluorhexansulfonsäure (PFHxA), seinen Salzen und verwandten Stoffen ausgearbeitet. Parallel zur bezüglichen sechsmonatigen Konsultation (25. März bis zum 25. September 2020) hat die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) einen Katalog besonders relevanter Fragen und Antworten für betroffene Unternehmen veröffentlicht.

Nach Angaben Deutschlands, welches die Beschränkung vorgeschlagen hat, sind PFHxA, seine Salze und verwandte Stoffe sehr vielseitig und wurden in verschiedenen Bereichen wie Bekleidung, Polymeren und Feuerlöschmitteln eingesetzt. Demnach stünden – wenn die Freisetzungen nicht minimiert werden – schädliche Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt zu befürchten.

Die FAQs der ECHA finden Sie in englischer Sprache hier.

Quelle: DIHK

nina-springer-von-der-universität-münster

Prof. Dr. Nina Springer: „Medienlandschaft wird diverser“

Printmedien, Hörfunk und Fernsehen müssen sich der digitalen Transformation stellen. Wie kann dieser Wandel gelingen? Darüber spricht Prof. Dr. Nina Springer von der Universität Münster im Interview. Sie erläutert, wie sich Journalismus verändert hat und wie Leserinnen und Leser davon profitieren können. Und welche Bedeutung dies wiederum für die Verlage hat.