Abiturprüfung geschrieben, Gap Year geplatzt – was nun?

Das Coronavirus macht vielen Abiturienten in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung: Auslandsreisen sind vorerst nicht möglich oder nur unter deutlich erschwerten Bedingungen. Die IHKs in NRW empfehlen alternativ eine duale Ausbildung.

Die schriftlichen Abiturprüfungen in NRW sind geschrieben. Spätentschlossene fragen sich spätestens jetzt: Was tun nach dem Abitur? Der Traum eines sogenannten Gap Years im Ausland, z.B. in Form von Work & Travel oder einer Sprachreise, lässt sich in diesem Jahr nur schwer realisieren. Studiengänge mit vollen Hörsälen erscheinen im Wintersemester 2020/2021 wenig erstrebenswert. ‚Home Learning‘ stellt für viele Abiturienten keine Alternative dar. Welche Möglichkeiten bleiben also jungen Menschen, die entsprechende Pläne hatten?

Thomas Meyer, Präsident von IHK NRW hat einen Vorschlag: „Die duale Ausbildung bietet auch in Zeiten von Covid-19 beste Perspektiven. Die Ausbildungsbetriebe haben Wege gefunden, auch unter strengen Hygiene- und Abstandsregelungen weiter auszubilden. Der Berufsabschluss ist die bestmögliche Eintrittskarte in den Arbeitsmarkt.“ Und wer bis auf Master-Niveau hinauswill, der geht nach der Ausbildung in die Höhere Berufsbildung und wird „Master Professional“ – oder studiert nach Covid-19 berufsbegleitend.

Rund 55.000 Ausbildungsplätze in NRW waren zuletzt noch unbesetzt. Freie Plätze, auch in den bei Abiturienten besonders beliebten Berufen (siehe Tabelle), gibt es in der IHK-Lehrstellenbörse. Weitere Informationen und Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche bieten auch die IHKs vor Ort.

Und was viele nicht wissen: unter bestimmten Voraussetzungen kann man während einer Ausbildung bis zu neun Monate ins Ausland gehen. Informationen hierzu gibt es auf der Homepage der IHK:

Bei Abiturienten und Fachabiturienten besonders beliebte Berufe:

Beruf Neue Azubis mit (Fach-) Hochschulreife 2019
Industriekaufmann/-frau 4.077
Kaufmann/-frau für Büromanagement 3.438
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandel (Fachrichtung Großhandel) 2.366
Kaufmann/-frau im Einzelhandel 2.017
Bankkaufmann/-frau 1.769

Quelle: IHK NRW Ausbildungsbericht 2019

Weitere Informationen unter: www.ihk-nrw.de

IHK NRW ist der Zusammenschluss der 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. IHK NRW vertritt die Gesamtheit der IHKs in NRW gegenüber der Landesregierung, dem Landtag sowie den für die Kammerarbeit wichtigen Behörden und Organisationen.

Bild: Roman Babakin/stock.adobe.com

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.