Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wie arbeitest Du heute? – Bundesweite Forschungsstudie der Technischen Hochschule OWL

Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe – die WissenschaftlerInnen Tosca Albrecht, Theresa Kellner und Prof.Dr. Josef Löffl – arbeiten an einer bundesweiten Forschungsstudie zu COVID-19, die die Transformation von physischen Raum in den virtuellen Raum untersucht und die Frage stellt: Wie arbeitest Du heute?

Es geht zum einen, um die digitale Transformation, aber auch um die neuen Qualitäten und Risiken von virtuellem und physischen Raum. Das Ziel ist es, die individuellen Erfahrungen im Home-Office und die Veränderungen der Arbeits- und Organisationsstrukturenwährend der COVID-19 Pandemie zu untersuchen und erfassen, um daraus für die Zukunft zu lernen.

Ganz nach dem Motto: „Wer ist für die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen verantwortlich?“
a) CEO
b) CTO
c) COVID-19

Wenn Sie sich an der Studie beteiligen möchten, finden Sie hier weitere Infos:
https://www.surveymonkey.de/r/forschungsstudie_covid-19_arbeitsstrukturen

Hier finden Sie die offizielle Pressemeldung:
2020_14_Studie untersucht Arbeit in Zeiten von Corona

Weitere Themen

Symbolbild Künstliche Intelligenz: Die Hochschule Bielefeld veranstaltet einen KI-Kongress.
Innovation & Technologie

Studie: Wie Künstliche Intelligenz die industrielle Arbeit optimieren kann

In der neuen Expertise „Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit“ des Forschungsbeirats Industrie 4.0 zeigen das Fraunhofer IEM und das Fraunhofer IML Gestaltungsoptionen und Handlungsfelder auf, wie KI in der deutschen Industrie erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist sowohl eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit als auch eine Aufwertung von Arbeitsplätzen. Der KI-Einsatz beinhaltet Produktionsabläufe planen, Montagetätigkeiten übernehmen, Steuerungen programmieren oder Lager organisieren.

weiterlesen