Ärger mit der Bürokratie? IHK sucht Ihre kuriosen Erfahrungen

Die Datenschutzgrundverordnung, Aufbewahrungsfristen oder etwa die Anfang dieses Jahres eingeführte Bon-Pflicht: Deutschland spielt beim Thema Bürokratie Champions League. Die gewerbliche Wirtschaft klagt seit langem über die Belastungen durch bürokratische Vorgaben. Diese kosten viel Geld und binden wertvolle Ressourcen. Deshalb versucht die IHK Ostwestfalen in einem Projekt die größten Bürokratieärgernisse ihrer Mitgliedsunternehmen zu ermitteln.

Der Gesetzgeber hat bisher drei Bürokratieabbaugesetze verabschiedet, damit die Wirtschaft entlastet wird. Dennoch nimmt die Bürokratie gefühlt weiter zu. Alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die Erfahrungen mit kuriosen Vorschriften haben, können diese an Projektbetreuerin Carolin Reiser mailen oder telefonisch mit ihr Kontakt aufnehmen.

Die IHK wird das bürokratische Kuriositätenkabinett veröffentlichen und zum Anlass nehmen, sich weiter für ein Weniger an Bürokratie einzusetzen.

Ansprechpartnerin:

Carolin Reiser
Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld
Elsa-Brändström-Str. 1 – 3, 33602 Bielefeld
Tel.: 0521554175
E-Mail: c.reiser@ostwestfalen.ihk.de

Hier finden Sie den Link des DIHKs für weiterführende Informationen:

Bildquelle: stokkete/stock.adobe.com

nina-springer-von-der-universität-münster

Prof. Dr. Nina Springer: „Medienlandschaft wird diverser“

Printmedien, Hörfunk und Fernsehen müssen sich der digitalen Transformation stellen. Wie kann dieser Wandel gelingen? Darüber spricht Prof. Dr. Nina Springer von der Universität Münster im Interview. Sie erläutert, wie sich Journalismus verändert hat und wie Leserinnen und Leser davon profitieren können. Und welche Bedeutung dies wiederum für die Verlage hat.