Regionalplan wird am Frühstückstisch diskutiert

Das News- und Planerfrühstück geht in die nächste Runde. Am Freitag, 14. Februar findet der jährliche Austausch zwischen IHK, kommunalen Planern, den Wirtschaftsförderungen und Vertretern der Regionalplanung in Bielefeld bei der IHK Ostwestfalen statt. Unter dem Zeichen der anstehenden Überarbeitung des Regionalplanes werden Themen rings um die interkommunale Zusammenarbeit und den dringend benötigten Glasfaserausbau diskutiert.

Die Regionalplanung besitzt durch die Ausweisung von allgemeinen Siedlungsbereichen (ASBs) und gewerblich, industriellen Standorten (GIBs) ein wesentliches Instrument der Steuerung der Flächenentwicklung. In einigen Regionen Ostwestfalens sind die gewerblichen und insbesondere industriellen Flächenengpässe bereits so groß, dass die wirtschaftliche Entwicklung der Standorte in Frage gestellt wird. Als Vertreterin der gewerblichen Wirtschaft setzen wir uns dafür ein, dass es eine hinreichende Gewerbeflächenvorsorge gibt, damit sich Unternehmen auch in Zukunft erweitern oder neu ansiedeln können.

Weitere Themen

Entwaldungsverordnung
International

EUDR wird um 1 Jahr verschoben

Die EU-Umweltkommissarin Jessika Roswall hat angekündigt, dass die Umsetzung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) um ein weiteres Jahr verschoben wird.

Die Verordnung sollte ursprünglich ab dem 30. Dezember 2024 gelten, bevor die Kommission vorschlug, den Start auf Ende dieses Jahres zu verschieben und Unternehmen sowie Handelspartnern damit zusätzliche 12 Monate zur Vorbereitung auf die neuen Rückverfolgungs- und Sorgfaltspflichten einzuräumen.

weiterlesen