Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Künftiger Regionalplan: Kontingentierung bei Gewerbeflächen

Der Regionalplan, der in den kommenden Jahren erarbeitet wird, konkretisiert die Vorgaben des Landes NRW und bildet unter anderem den Rahmen für die Entwicklung von Industrie- und Gewerbeflächen. Zentral ist hierbei die Ausweisung von Bereichen für gewerbliche und industrielle Nutzung (GIB) und allgemeinen Siedlungsbereichen (ASB).

Aufbauend auf der Nachhaltigkeitsstrategie des Bundes und der Länder soll mit Flächen sparsam umgegangen werden. Deshalb hat das Land NRW begrenzende Flächenkontingente für die Ausweisung von Siedlungsgebieten ermittelt und wendet diese auf die Regionen an. Wie genau diese entwickelt werden, finden Sie detailliert auf den Seiten der Bezirksregierung. Damit auch in Zukunft neben den wichtigen Flächen für Wohnen auch hinreichend Gewerbe- und insbesondere hochwertige Industrieflächen in Ostwestfalen zur Verfügung stehen, setzt sich die Industrie- und Handelskammer in diesem Prozess intensiv für Ihre Interessen ein.

Hinweise und Anregungen nehmen wir jederzeit gerne entgegen – Ansprechpartner:

Dr. Gerald Staacke
Referent Stadt- und Regionalplanung
Tel.: 0521 554 -236
Fax: 0521 554 -5236
E-Mail: g.staacke@ostwestfalen.ihk.de

Weitere Themen

nina-springer-von-der-universität-münster
Allgemein

Prof. Dr. Nina Springer: „Medienlandschaft wird diverser“

Printmedien, Hörfunk und Fernsehen müssen sich der digitalen Transformation stellen. Wie kann dieser Wandel gelingen? Darüber spricht Prof. Dr. Nina Springer von der Universität Münster im Interview. Sie erläutert, wie sich Journalismus verändert hat und wie Leserinnen und Leser davon profitieren können. Und welche Bedeutung dies wiederum für die Verlage hat.

weiterlesen