Galerie und Video: Lückenschluss auf der A33: Freie Fahrt auch zwischen Halle und Borgholzhausen

Die Autobahn 33 ist fertiggestellt. Mit dem Lückenschluss zwischen Halle und Borgholzhausen kann der Verkehr nun durchgehend von der A44 bei Paderborn bis ins Osnabrücker Land fließen.

Die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und an der Spitze ihre jeweiligen Präsidenten haben sich über mehr als fünf Jahrzehnte intensiv für den Bau der A33 eingesetzt. Sie sieht in dem Lückenschluss einen wichtigen Meilenstein für die wirtschaftliche Zukunft Ostwestfalens.

„Eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ist und bleibt wesentliche Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg im handel, für Dienstleistungsunternehmen und vor allem für die Industrie“, sagt IHK-Präsident Wolf D. Meier-Scheuven.

[ngg src=“galleries“ ids=“4″ display=“basic_thumbnail“]

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen