Gründen aus der Arbeitslosigkeit

Sie sind arbeitslos und möchten ein eigenes Unternehmen gründen? ALG I-Bezieher können bei der Unternehmensgründung mit einem Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit unterstützt werden, ALG II-Bezieher mit dem Einstiegsgeld vom Jobcenter. Die Anträge hierfür erhalten Sie bei der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter.

Wer über den Gründungszuschuss oder das Einstiegsgeld gefördert werden will, muss sich die Tragfähigkeit des Gründungsvorhabens von einer fachkundigen Stelle bescheinigen lassen. Diese Stellungnahme geben wir nach einem persönlichen Gespräch und der Prüfung Ihres Businessplanes gegenüber der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter ab. Dieser Service ist für Sie kostenlos.

Weitere Informationen zu Fördervoraussetzungen und Förderumfang erhalten Sie bei der Agentur für Arbeit.

Bild: Tartilla/stock.adobe.com

Weitere Themen

Innovation & Technologie

Digitaler Produktzwilling macht Scheinwerfer im Projekt NALYSES kreislauffähig

Wie kann Nachhaltigkeit systematisch in die frühe Produktentwicklung integriert werden? Diese Frage stand im Zentrum des Forschungsprojekts NALYSES, das Ende November 2025 mit einem Abschlusstreffen im IoT Xperience Center des Fraunhofer IEM endete. Die Ergebnisse überzeugen: Beim entwickelten Scheinwerfer spart Projektpartner Hella bereits 52 % CO2-Äquivalent über den gesamten Lebenszyklus ein.

weiterlesen
Innovation & Technologie

Nature-Veröffentlichung: Fortschritt auf dem Weg zum Quanteninternet

Ein internationales Forschungsteam unter Beteiligung der Universität Paderborn hat einen entscheidenden Durchbruch auf dem Weg zum Quanteninternet erzielt. Zum ersten Mal ist es gelungen, den Polarisationszustand eines einzelnen Photons, das von einem Quantenpunkt ausgesendet wurde, auf ein Photon eines anderen – räumlich getrennten – Quantenpunkts zu teleportieren.

weiterlesen