Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

IHK-Informationsveranstaltung: Ostwestfälischer Gründungstag

Sie wollen neue Wege gehen, Ihr eigener Chef werden, mit einer pfiffigen Geschäftsidee durchstarten, den Traum vom eigenen Unternehmen realisieren? Wir geben Ihnen Tipps für den Start:

Ostwestfälischer Gründungstag

  1. November 2019, 8:30 – 16:30 Uhr, Bielefeld

Gründertalk:   3 Jungunternehmern berichten über ihren Start

Basiswissen:  8 Vorträge zu Grundlagen, Förderung, Marketing, Steuern und mehr

Infomarkt:       16 Beratungsstellen beantworten individuelle Fragen

Netzwerken:    Kontakte knüpfen, Erfahrungen austauschen, Anregungen sammeln

 

Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist erforderlich:
https://www.ostwestfalen.ihk.de/veranstaltungen/detailansicht/Event/ostwestfaelischer-gruendungstag/

 

 

 

Gründen aus der Arbeitslosigkeit

Sie sind arbeitslos und möchten ein eigenes Unternehmen gründen? ALG I-Bezieher können bei der Unternehmensgründung mit einem Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit unterstützt werden, ALG II-Bezieher mit dem Einstiegsgeld vom Jobcenter. Die Anträge hierfür erhalten Sie bei der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter.

Wer über den Gründungszuschuss oder das Einstiegsgeld gefördert werden will, muss sich die Tragfähigkeit des Gründungsvorhabens von einer fachkundigen Stelle bescheinigen lassen. Diese Stellungnahme geben wir nach einem persönlichen Gespräch und der Prüfung Ihres Businessplanes gegenüber der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter ab. Dieser Service ist für Sie kostenlos.

Weitere Informationen zu Fördervoraussetzungen und Förderumfang erhalten Sie bei der Agentur für Arbeit.

 

 

 

IHK-Finanzierungssprechtage

Für viele Gründer und Gründerinnen ist der Startfinanzierung ein enormer finanzieller Kraftakt. Ob für Maschinen, Fahrzeuge oder Geschäftsausstattung, für Ware, die eigene Internetseite, laufende Werbung oder zur Vorfinanzierung von Aufträgen – der Kapitalbedarf ist groß und vielfältig. Staatliche Förderprogramme können dabei helfen, in der wichtigen Anlauf- und Aufbauphase die notwendigen Finanzierungsspielräume zu schaffen.

 

Informationen über die Fördermöglichkeiten des Bundes und des Landes NRW aus erster Hand, ein erstes Feedback zu ihrem Vorhaben und praktische Tipps zur weiteren Vorgehensweise – das alles bieten Ihnen unsere Finanzierungssprechtage. Gemeinsam mit Experten der Förderinstitute NRW.BANK und Bürgschaftsbank beraten wir Sie individuell und machen Ihnen Finanzierungsvorschläge.

Die Finanzierungssprechtage finden einmal im Monat in unserem Hause, Elsa-Brändström-Str. 1 – 3, 33602 Bielefeld statt. Die Beratungsgespräche sind kostenfrei.

 

 

 

 

 

Weitere Themen

nina-springer-von-der-universität-münster
Allgemein

Prof. Dr. Nina Springer: „Medienlandschaft wird diverser“

Printmedien, Hörfunk und Fernsehen müssen sich der digitalen Transformation stellen. Wie kann dieser Wandel gelingen? Darüber spricht Prof. Dr. Nina Springer von der Universität Münster im Interview. Sie erläutert, wie sich Journalismus verändert hat und wie Leserinnen und Leser davon profitieren können. Und welche Bedeutung dies wiederum für die Verlage hat.

weiterlesen