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Zug mit Wasserstoff: Sonderfahrt in die Zukunft

Der Diesel steht unter Druck – auch auf der Schiene. Bahnunternehmen und Streckenbetreiber hoffen, dass alte Dieselloks bald modernen Wasserstoffzügen weichen. Ein Modell wurde heute in Berlin vorgestellt. Noch mangelt es aber an Tankstellen für den Treibstoff.Es ist ein relativ unspektakulärer Auftritt des Brennstoffzellenzuges. Denn eigentlich ist alles wie immer – als heute Früh der „Coralia iLint“, so heißt der Zug der Zukunft des französischen Herstellers Alstom, in den kleinen Bahnhof Basdorf bei Berlin einfährt. Rein äußerlich unterscheidet sich dieser Nahverkehrszug kaum von einem herkömmlichen Gefährt, er ist aber auf jeden Fall leiser – eine Lärmreduzierung von 70 Prozent, sagt Jens Sprotte, der Leiter des Geschäftsbereichs Stadtverkehr und Systeme bei Alstom:

„Wir haben Brennstoffzellen auf dem Dach, wir haben Batterie-Packs unter dem Fahrzeug. Wir haben einen Elektromotor. Und somit können wir den Zug völlig emissionsfrei fahren. Zudem können wir auch noch Bremsenergie zurückgewinnen.“
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