Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Aktueller Stand der Reallabore-Strategie des BMWi

Reallabore sind Testräume für Innovationen und Regulierung. Mit der Reallabore-Strategie will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) digitale Innovationen ermöglichen und Regulierung weiterentwickeln. Mit dem Ziel ein praxisrelevantes und hilfreiches Handbuch Reallabore zu erstellen, wurde eine Online-Konsultation durchgeführt.Nachdem das BMWi im Dezember letzten Jahres die Reallabor-Strategie vorgestellt hat, fand im Februar und März eine Online-Konsultation der Teil-nehmer statt, die einen Beitrag zum Leitfanden für die Planung und Umsetzung von Reallaboren liefert.
Das Ergebnis wurde nun vom BMWi vorgestellt: Insgesamt haben 83 Reallabor-Expertinnen/Experten aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Behörden und NGOs daran teilgenommen. Im Ergebnis kamen dabei 27 de-taillierte Berichte zu Praxisbeispielen für Reallabore aus den Bereichen er-neuerbare Energien, Elektromobilität, autonomes Fahren, Blockchain, Inter-net of Things (IoT) und E-Government zusammen. Im Mittelpunkt standen Informationen zu rechtlichen Fragen sowie der Ausgestaltung und Umsetzung von Reallaboren.

Das gesammelte Feedback verarbeitet das BMWi in das Handbuch zu Realla-boren. Mit der Veröffentlichung ist noch im ersten Halbjahr dieses Jahres zu rechnen. Des Weiteren findet am 28. August die erste Netzwerkveranstal-tung beim BMWi in Berlin statt. Bei dieser soll ein Überblick über geplante Formate und Maßnahmen im Rahmen der Reallabor-Strategie vermittelt werden, Reallabore aus den Bereichen Mobilität und Logistik vorgestellt werden, eine Podiumsdiskussion – „Innovationsoffene Regulierung: Wo müs-sen wir hin? Was braucht es?“ und eine Ideenbörse stattfinden.
Weitere Informationen zu Reallaboren und der Reallabor Strategie finden sie hier:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/reallabore-testraeume-fuer-innovation-und-regulierung.html
Quelle: DIHK, BMWi

Weitere Themen

Hochfrequenzbereich
Innovation & Technologie

Aus Forschungsprojekt geht Firma hervor: Forschungsgruppe der Universität Paderborn entwickelt Signalgenerator

Von Mess- über Radarsysteme bis hin zur Telekommunikation: Riesige Datenmengen werden heutzutage in immer kürzerer Zeit übertragen. Präzise Signale sind dabei unerlässlich. Sind sie ungenau, kommt es zu Fehlern. Im Forschungsprojekt „RadiOptics“, das im vergangenen Juni am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn gestartet ist, arbeiten Wissenschaftler*innen deshalb an einem Signalgenerator, der potenzielle Fehlerquellen reduzieren soll. Aus dem Vorhaben ist jetzt eine Ausgründung hervorgegangen: die QuSinus GmbH.

weiterlesen
Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.

weiterlesen