Termin: 1. Symposium des „SICP – Software Innovation Campus Paderborn“ am 18. Juni im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Am Dienstag, 18. Juni, veranstaltet der „SICP – Software Innovation Campus Paderborn“ der Universität Paderborn im Heinz Nixdorf MuseumsForum erstmalig ein Symposium, bei dem aktuelle Forschungsthemen rund um Digitalisierung sowie software- und datengetriebene Innovationen diskutiert werden. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Technologieexperten und Entscheider regional ansässiger Unternehmen. Die interessierte Öffentlichkeit ist ebenfalls herzlich eingeladen, an dem Symposium teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos und kurzfristig möglich. Um vorherige Anmeldung über die Webseite der Veranstaltung wird gebeten. „Die Teilnehmer erwarten spannende Vorträge und interaktive Workshops mit Wissenschaftlern, Mitgliedsunternehmen und Partnern des SICP zu aktuellen Forschungs- und Innovationsthemen wie intelligente Systeme, digitale Ge­schäftsinnovationen, moderne Softwareentwicklung, Industrie 4.0 und Cyber-Sicherheit“, erklärt Dr. Stefan Sauer, Geschäftsführer am SICP.
Weitere Infos und Anmeldung hier: https://www.sicp.de/symposium

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen