Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

„Studienzweifel – was nun?“: Veranstaltung am 21. Mai 2019

Du bist bereits im Studium, dir aber nicht mehr sicher, ob es das richtige für dich ist? Du zweifelst, überlegst und fragst dich nach weiteren Möglichkeiten? Du würdest deine Fragen einfach gerne loswerden und Support für deine berufliche Neuorientierung bekommen?

Zunächst einmal, du bist nicht allein. Viele Studierende fragen sich im Laufe des Studiums, ob sie die richtige Wahl getroffen haben.

Die gute Nachricht ist: Diese Phase des Zweifelns bietet auch Chancen. Den eigenen Weg nochmals zu reflektieren und sich den eigenen Wünschen und Zielen bewusst zu werden, kann Klarheit und neue Motivation bringen. Manchmal trauen wir uns ja gar nicht so weit zu denken, weil wir Sorge vor den Konsequenzen haben. Welche Möglichkeiten gibt es also? Muss ich überhaupt studieren?

Komm gerne zur Veranstaltung „Studienzweifel – was nun?“ in der Uni Bielefeld (21. Mai, ab 16 Uhr). Dort bekommst du Infos zu Angeboten und Möglichkeiten rund um das Thema Studienzweifel und –ausstieg. Das Netzwerk „Campus-OWL – Chancen bei Studienzweifel und Studienausstieg“ stellt sich zunächst kurz vor und anschließend ist Zeit für deine Fragen den persönlichen Austausch.

Ob es dann am Ende ein Studiengangswechsel wird, tatsächlich der -abbruch, vielleicht ein Wechsel in eine Ausbildung oder aber auch einfach nur der helfende Austausch mit Mitstreiter*innen, der die Motivation zurückbringt – wir unterstützen dich!

Die Details zusammengefasst: 
Wann? 21. Mai 2019, 16 Uhr bis 18 Uhr
Wo? Uni Bielefeld, Gebäude X, 1. Etage, Raum X-E1-107
Link für Rückfragen

Mitwirkende sind die Handwerkskammer OWL zu Bielefeld, Industrie- und Handelskammer zu Bielefeld, das Hochschulteam der Agentur für Arbeit, die FH Bielefeld und die Uni Bielefeld.

Weitere Themen

Hochfrequenzbereich
Innovation & Technologie

Aus Forschungsprojekt geht Firma hervor: Forschungsgruppe der Universität Paderborn entwickelt Signalgenerator

Von Mess- über Radarsysteme bis hin zur Telekommunikation: Riesige Datenmengen werden heutzutage in immer kürzerer Zeit übertragen. Präzise Signale sind dabei unerlässlich. Sind sie ungenau, kommt es zu Fehlern. Im Forschungsprojekt „RadiOptics“, das im vergangenen Juni am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn gestartet ist, arbeiten Wissenschaftler*innen deshalb an einem Signalgenerator, der potenzielle Fehlerquellen reduzieren soll. Aus dem Vorhaben ist jetzt eine Ausgründung hervorgegangen: die QuSinus GmbH.

weiterlesen
Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.

weiterlesen