Kurz vorgestellt: Restaurantfachmann/-fachfrau

Restaurantfachleute sorgen für das Wohl der Gäste in den Gastronomiebetrieben. Als kompetente und serviceorientierte Gastgeber sind sie vorwiegend in Restaurants, Hotels, Gasthöfen sowie im Catering-Service tätig. Das Eindecken und Dekorieren der Tische, die Begrüßung der Gäste, die Beratung über das Speisenangebot und die korrespondierenden Getränke, die Aufnahme von Bestellungen, das Servieren von Speisen und Getränken, die Rechnungserstellung und das Kassieren gehören genauso zu den Aufgaben wie auch die Planung und Organisation von größeren Veranstaltungen, Tagungen und Festlichkeiten.

Durch die dreijährige Ausbildung erhalten Restaurantfachleute ideale Voraussetzungen für Positionen im Bankett- und Veranstaltungswesen oder für die selbstständige Führung eines gastgewerblichen Betriebes. Durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen, beispielsweise zum/zur Restaurantmeister/in, können Restaurantfachleute in den Abteilungen Restaurant und Bar vom Commis de Rang bis zum Abteilungsleiter oder Restaurantdirektor aufsteigen.

Foto: Esther Hildebrandt/stock.adobe.com

Weitere Themen

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert im Rahmen der Förderrichtlinie "Betriebliches Mobilitätsmanagement" vom 2. Mai 2023 klimafreundliche Maßnahmen in Betrieben.
Innovation & Technologie

Veranstaltungshinweis: Fit werden fürs Fremdkapital am 20. Januar 2026

Das eigene Unternehmen soll digitaler, nachhaltiger, innovativer werden — allerdings ist für die Transformation Fremdkapital erforderlich. Doch diese zentrale Hürde kann genommen werden: „Ist Ihr Vorhaben bankable?“, fragt die NRW.Bank und bietet mit der Veranstaltung „MittelstandsINVEST — Die Finanzierung“ gemeinsam mit der IHK Ostwestfalen Hilfestellung an, wie dieses Hindernis überwindet werden kann. Am Dienstag, 20. Januar 2026, von 14 bis 16 Uhr, in der IHK, Elsa-Brändström-Straße 1–3, 33602 Bielefeld, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den notwendigen Input, um ihre Bank zu überzeugen.

weiterlesen
Innovation & Technologie

Digitaler Produktzwilling macht Scheinwerfer im Projekt NALYSES kreislauffähig

Wie kann Nachhaltigkeit systematisch in die frühe Produktentwicklung integriert werden? Diese Frage stand im Zentrum des Forschungsprojekts NALYSES, das Ende November 2025 mit einem Abschlusstreffen im IoT Xperience Center des Fraunhofer IEM endete. Die Ergebnisse überzeugen: Beim entwickelten Scheinwerfer spart Projektpartner Hella bereits 52 % CO2-Äquivalent über den gesamten Lebenszyklus ein.

weiterlesen