Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Gründungswettbewerb KUER.NRW

Als neuer Baustein der Umweltwirtschaftsstrategie des Landes startet jetzt der KUER.NRW Gründungswettbewerb. KUER.NRW (Klima, Umwelt, Energie und Ressourcenschonung) ist der einzige branchenspezifische Gründungswettbewerb für die Umweltwirtschaft in Deutschland.

Den Gründungsphasen entsprechend bietet KUER vier speziell zugeschnittene Erfolgsmodule an. Mehr zu den vier KUER-Modulen:

KUER Scouting spürt innovative KUER Gründungsideen auf, animiert potentielle Gründerinnen und Gründer zu einer ersten intensiven Auseinandersetzung mit ihrer Geschäftsidee und gibt qualifizierte Rückmeldung. KUER Scouting erfolgt während der gesamten Projektlaufzeit im engen Kontakt mit Hochschulen.

KUER Businessplan Wettbewerb: Hier wird die Erstellung eines aussagekräftigen Businessplans durch individuelle Coachingangebote, gezielte Qualifizierungseinheiten und einen differenzierten Begutachtungsprozess unterstützt. Der Wettbewerb startet am 01. Juni 2019 und endet mit der Prämierung im Rahmen des Summits Umweltwirtschaft.NRW am 10. Dezember 2019.

KUER Success: Sobald sich die konkrete Gründung des Unternehmens abzeichnet, startet dieses Modul in Form von individualisierten Coachingangeboten durch branchenbezogene Spezialisten und Kapitalgeber.

KUER Best Practice stellt innovative NRW KUER Gründungen ins Rampenlicht, verhilft jungen Unternehmen der Umweltwirtschaft zu mehr öffentlicher Wahrnehmung und unterstützt sie somit dabei, sich Investoren gegenüber zu präsentieren und von ihnen gefunden zu werden.

Von der ersten Idee bis zur Präsentation der Erfolgsgeschichte steht der Gründerwettbewerb KUER.NRW den Startups zur Seite. Er wird im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen zusammen mit Pro Ruhrgebiet e.V. und der Startbahn Ruhr GmbH durchgeführt. Beide Organisationen verfügen über umfangreiche Erfahrungen mit Gründerunterstützungen und der Organisation derartiger Wettbewerbe einschließlich der Finanzierung von jungen Unternehmen. Gründerwettbewerb KUER.NRW baut auf dem Erfolg von drei Pilot- und Initialprojekten auf und ist sowohl im Masterplan Umweltwirtschaft Nordrhein-Westfalen als auch im Koalitionsvertrag 2017-2022 verankert.

Anmeldungen zur kostenlosen Teilnahme für die Module KUER Scouting und KUER Businessplan Wettbewerb sind ab sofort möglich unter kuer.nrw/.

Weitere Informationen:
KUER Gründungswettbewerb Umweltwirtschaft.NRW
Semperstraße 51
45138 Essen

Ansprechpartnerin: Frau Dr. Ute Günther
Telefon: 0201 89415 33
Mail: info@kuer.nrw
Web: www.kuer.nrw

Ansprechpartner im MULNV
Referat VIII-1
Ansprechpartnerin: Frau Lara Wever
Telefon: 0211-4566-670
Mail: lara.wever@mulnv.nrw.de
Web: www.umwelt.nrw.de

Weitere Themen

Hochfrequenzbereich
Innovation & Technologie

Aus Forschungsprojekt geht Firma hervor: Forschungsgruppe der Universität Paderborn entwickelt Signalgenerator

Von Mess- über Radarsysteme bis hin zur Telekommunikation: Riesige Datenmengen werden heutzutage in immer kürzerer Zeit übertragen. Präzise Signale sind dabei unerlässlich. Sind sie ungenau, kommt es zu Fehlern. Im Forschungsprojekt „RadiOptics“, das im vergangenen Juni am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn gestartet ist, arbeiten Wissenschaftler*innen deshalb an einem Signalgenerator, der potenzielle Fehlerquellen reduzieren soll. Aus dem Vorhaben ist jetzt eine Ausgründung hervorgegangen: die QuSinus GmbH.

weiterlesen
Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.

weiterlesen