Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Intelligenter Spiegel kommt mit geringer Rechnerleistung aus

Die Gruppe „Kognitronik und Sensorik“ um Professor Dr.-Ing. Ulrich Rückert der Universität Bielefeld hat einen intelligenten Spiegel für Smart Homes entwickelt. Die Steuerung intelligenter Wohnungen ist oft sehr rechenintensiv und wird meist über Cloud-Rechner betrieben. Der „Smart Mirror“ aus Bielefeld soll dagegen zeigen, wie sich maschinelle Lernverfahren stromsparend vor Ort nutzen lassen.

Der Spiegel erkennt seine Nutzerinnen und Nutzer und zeigt personalisierte Informationen an (etwa Busfahrplan oder aktueller Zustand der Wohnung). Er lässt sich über Gesten und Sprache bedienen. Weil er Daten lokal und nicht auf externen Servern von Unternehmen verarbeitet, bleibt die Privatsphäre gewahrt.
Der „Smart Mirror“ wurde als Teil des EU-Projekts „Legato“ entwickelt, das sich mit energiearmer Datenverarbeitung befasst.

Quelle: Universität Bielefeld

Weitere Themen

5G
Innovation & Technologie

Netzwerktreffen zu den Trends der drahtlosen Technologien im industriellen Umfeld

Das Fraunhofer IOSB-INA lädt Sie am Mittwoch dem 26. Juni 2024, herzlich in die SmartFactoryOWL ein, wo Sie die neusten Entwicklungen und Möglichkeiten der drahtlosen Kommunikationstechnologie in Industrie und Forschung erleben können. Tauschen Sie sich in entspannter Atmosphäre mit Experten, Fachkräften und Anwendern aus, um zu erfahren, welche Anwendungen und Lösungen rund um das Thema Industrial Wireless die Industrie von heute und morgen beschäftigt. Die Fläche von 1.500 qm ist mit Demonstratoren aus verschiedenen Industrien bestückt, welche verschiedene Indurstrie4.0-Anwendungen präsentieren. 5G verbindet viele dieser Demonstratoren und bietet eine hohe Mobilität sowie eine sehr zuverlässige und sichere Kommunikationsstrecke. Abgerundet wird die Veranstaltung durch verschiedene Stände an denen Sie die neuesten Hard- und Software Innovationen im Bereich Industrial Wifi sowie privat 5G erleben können.

weiterlesen