Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Neuer Algorithmus verbessert Steuerung von Handprothesen

Mit modernen Handprothesen lässt sich die Funktion der Hand teilweise wiederherstellen. Solche Prothesen sind aber anfällig für Störungen. Vor allem die Verschiebung der Elektroden auf der Haut ist für Störungen empfänglich. Die Forschungsgruppe „Maschinelles Lernen“ von Professorin Dr. Barbara Hammer (Universität Bielefeld) hat ein System entwickelt, das Störungen infolge von Elektrodenverschiebungen ausgleicht.

Bei Handprothesen messen Elektroden auf dem Armstumpf die Muskelsignale, daraus leitet wiederum ein Algorithmus die gewollte Handbewegung ab und am Ende führt eine Prothese die Bewegung aus. Um der Anfälligkeit der Elektrodenverschiebung entgegenzuwirken, passt ein Algorithmus für Maschinelles Lernen das Steuerungssystem, wie es in der Klinik eingestellt wurde, auf die neue Elektrodenposition im Alltag an. Das Besondere: Das Steuerungssystem kommt mit sehr wenigen Daten aus. „Das macht das neue Verfahren auch für die Industrie interessant“, sagt Dr.-Ing. Sebastian Wrede, tätig im Forschungsinstitut für Kognition und Robotik der Universität Bielefeld. „Auch hier müssen Systeme oft mit wenigen Beispieldaten auskommen.“

Quelle: Universität Bielefeld

Rubriklistenbild: belahoche/stock.adobe.com

Weitere Themen

Hochfrequenzbereich
Innovation & Technologie

Aus Forschungsprojekt geht Firma hervor: Forschungsgruppe der Universität Paderborn entwickelt Signalgenerator

Von Mess- über Radarsysteme bis hin zur Telekommunikation: Riesige Datenmengen werden heutzutage in immer kürzerer Zeit übertragen. Präzise Signale sind dabei unerlässlich. Sind sie ungenau, kommt es zu Fehlern. Im Forschungsprojekt „RadiOptics“, das im vergangenen Juni am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn gestartet ist, arbeiten Wissenschaftler*innen deshalb an einem Signalgenerator, der potenzielle Fehlerquellen reduzieren soll. Aus dem Vorhaben ist jetzt eine Ausgründung hervorgegangen: die QuSinus GmbH.

weiterlesen
Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.

weiterlesen