Veranstaltungshinweis: NIS-2 – Was KMU jetzt wissen müssen

Dienstag, 11.03.2025, 14:00-15:30 Uhr
Online-Veranstaltung im Rahmen des Projekts „KMU.kompetent.sicher“

Das Technologienetzwerk InnoZent OWL e.V. lädt Sie am 11.03. zu einem kompakten Online-Format ein, das Ihnen einen Überblick über die neue EU-Richtlinie NIS-2 gibt. In 1,5 Stunden erfahren Sie, welche Anforderungen in den Bereichen IT-Sicherheit und Cyberschutz auf kleine und mittlere Unternehmen zukommen.

Nach einem Fachvortrag haben Sie die Möglichkeit, in einer Fragerunde individuelle Anliegen zu klären. Der Vortrag beleuchtet verschiedene Aspekte der NIS2-Richtlinie mit besonderem Fokus auf die Handlungsbedarfe von KMU.

Ein zentraler Schwerpunkt ist die Verantwortung der Geschäftsführung. Diese trägt die Verantwortung für die Initiierung, Umsetzung und Überwachung der Maßnahmen zum Risikomanagement und kann bei groben Pflichtverletzungen persönlich haftbar gemacht werden.

Darüber hinaus werden die Herausforderungen in der Lieferkette sowie speziell auf KMU zugeschnittene Maßnahmen und praktische Umsetzungstipps thematisiert. Besonders im Fokus steht dabei die Einbindung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden für mehr IT-Sicherheit im Unternehmen.

ANMELDUNG

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und Mittelstand Digital.

Weitere Themen

Allgemein

Koalitionsverhandlungen: IHK fordert deutlich mehr Ambitionen von potenziellen Koalitionspartnern

Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) unterstützt die von mehr als 100 Verbänden getragene gemeinsame Erklärung der deutschen Wirtschaft zu den Koalitionsverhandlungen. „Wir fordern von den künftigen Koalitionspartnern deutlich mehr Ambitionen. Die bisher aus den Verhandlungen von Union und SPD bekannt gewordenen Zwischenstände tragen der aktuellen Krisensituation nicht annähernd Rechnung“, sagt IHK-Präsident Jörn Wahl-Schwentker.

weiterlesen
Innovation & Technologie

Studie-Wie wird KI die Produktivität in Deutschland verändern?

Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) wird es zwar eine Steigerung der Produktivität geben – ein Produktivitätswunder durch KI ist in Deutschland in den nächsten Jahren aber nicht zu erwarten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Gewerblichen Wirtschaft erstellt hat.

weiterlesen