NEU: Außenwirtschaftsportal NRW

 

Für die erfolgreiche Erschließung geeigneter Absatz- und Beschaffungsmärkte im Ausland sind Unternehmen darauf angewiesen, schnell an die für sie relevanten Informationen zu gelangen. Das neue Außenwirtschaftsportal NRW bietet Unternehmen diese Möglichkeit.
Das Portal ist ein ergänzender Service der IHKs aus NRW zu den bereits bestehenden IHK-Informationsangeboten. Es richtet sich an Einsteiger und bereits im Auslandsgeschäft tätige Unternehmen, die online nach Informationen sowie Ansprechpartnern suchen.
Mit dem Portal https://weltweit-erfolgreich.de/nrw haben die Industrie- und Handelskammern aus NRW ein zentrales Angebot geschaffen, das Informationen zum Auslandsgeschäft gebündelt, leicht zugänglich und schnell abrufbar darstellt. Dazu zählen unter anderem Marktinformationen zu mehr als 150 Auslandsmärkten sowie Informationen zu Zoll, Entsendung und weiteren Themen.
Neben den gezielten Informations- Unterstützungs- und Veranstaltungsangeboten, ermöglicht das Portal den Unternehmen, noch einfacher ihre richtigen IHK-Ansprechpartner vor Ort zu einem bestimmten Thema oder Markt zu finden.
Das Außenwirtschaftsportal NRW ist ein Angebot von IHK NRW e. V. und Teil des gemeinsamen Produktes der Kammern aus Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Es beruht auf dem bereits erfolgreich etablierten Außenwirtschaftsportal aus Bayern und wurde erstmalig für NRW und Hessen nutzbar gemacht sowie gemeinsam weiterentwickelt. Dafür greifen die IHKs auf ihre eigene jahrzehntelange Expertise in Auslandsfragen zurück und bereiten mit weiteren Partnern Informationen offizieller Stellen auf.

 

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen