IHK-Ausbildungstreff digital thematisiert Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung: Mit dem „IHK-Ausbildungstreff digital“ stehen unsere Ausbildungsberater sowie unser Berufsorientierungs-Team den Ausbilderinnen und Ausbildern zur Seite, teilen wichtige Informationen und liefern wertvollen Input für die wichtige Arbeit im Bereich „Ausbildung“. Gemeinsam wollen wir Ausbildung stärken und dem Fachkräftemangel die Stirn bieten.

Der nächste „IHK-Ausbildungstreff digital“ findet am 13. Februar 2025 statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Bitte melden Sie sich unter nachfolgendem Link an:

https://veranstaltungen.ostwestfalen.ihk.de/ihkausbildungstreffdigital

 „IHK-Ausbildungstreff digital“
am 13. Februar 2025, 10:00 Uhr – 11:00 Uhr

 

Thema: Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) – Förderung nachhaltiger Qualifizierung in der Ausbildung

Im Fokus des Projekts „BBNE-Hubs“ steht die Umsetzung und Verankerung von Qualifizierungsangeboten für ausbildendes Personal. Ziel ist es, die Anwendung der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ in der betrieblichen sowie überbetrieblichen Ausbildungspraxis zu fördern. So werden Fachkräfte von morgen bereits heute dazu befähigt, ökologisch, sozial und ökonomisch verantwortungsvoll zu handeln.

Das Projekt unterstützt dabei nicht nur die Weiterbildung der Ausbilderinnen und Ausbilder, sondern macht Unternehmen zu Treibern der nachhaltigen Transformation.

Fachkräfte entwickeln sich zu Pionieren, Ausbilderinnen und Ausbilder zu Multiplikatoren, und Unternehmen werden zu Vorreitern einer zukunftsfähigen Wirtschaft.

Seien Sie dabei – Wir freuen uns auf Sie!

 

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen