Erfolgreicher Gründungstag: „get UP!“ im Denkwerk Herford

Der Traum vom eigenen Business: Wer ihn nicht länger nur träumen, sondern in die Tat umsetzen möchte, der hat bei dem IHK Gründungstag „get UP!“ Ende August wertvolle Tipps und Informationen bekommen.

Im Denkwerk Herford trafen Gründungsinteressierte auf Expertinnen und Experten aus verschiedensten Bereichen – Gründungsberatung, Finanzierung, Versicherung und mehr. Highlights waren neben den Fachvorträgen zu Themen wie Marketing und Steuern der Live-Talk mit drei erfolgreichen Jung-Unternehmerinnen und -Unternehmern aus dem Kreis Herford. Mit dabei waren auch die Gründer Anne-Kathrin Wenner von littlegreenie (Bio Babysachen; Bekleidung, Spielzeug, Ausstattung), Jan Hoffmann von Jan Hoffmann SEO Beratung und Ilyas Sabri Ali von Can Hair & Beauty (Friseursalon). Das Trio stand im Gründer-Talk Rede und Antwort und berichtete von selbstgemachten Erfahrungen.

Themen der Veranstaltung

Gesprächsthemen waren unteranderem, wie die Gründenden den Weg in die Selbstständigkeit gefunden haben und welche Herausforderungen es dabei gab. Vor allem bei der Erstellung des Gründungskonzepts und bei dem Beantragen von Förderungen haben sich viele von ihnen beraten lassen. Es gab die Gelegenheit für einen Austausch und zum Netzwerken. Neben den Gesprächen wurde ein Infomarkt mit rund 14 Beratungsstellen wie zum Beispiel Banken, Steuerberaterkammer oder Arbeitsagentur ausgestellt. Die sechs stündige Veranstaltung endetet am Nachmittag.

Weitere Gründungstage

Der Gründungstag ist eine Kooperationsveranstaltung von der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld und der IHK Ostwestfalen. Dieser Gründungstag war nicht der Letzte – es sind noch viele weitere in Herford und Bielefeld geplant. Auch kostenlose Gründungssprechtage werden in Herford, Gütersloh und Bielefeld angeboten. Hier können Gründungsinteressierte sich von einem IHK-Gründungsberater zu ihrer Geschäftsidee, ihrem Konzept und einer Vielzahl wichtiger Themen wie Businessplan, Rechtsform und soziale Absicherung informieren lassen. Die Termine für diese Veranstaltungen finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite. Weitere Einblicke zu dem Gründungstag „get UP!“ Ende August in Herford erhalten Sie hier bei der Handwerkskammer OWL.

Foto: HWK OWL

außenwirtschaftsforum-2024-der-ihk-ostwestfalen-mit-jörn-wahl-schwentker-armin-laschet-petra-pigerl-radtke-und-goetz-doermann

Außenwirtschaftsforum der IHK Ostwestfalen blickt auf USA vor der Wahl

Kamala Harris oder Donald Trump, Demokraten oder Republikaner – die bevorstehende Richtungsentscheidung durch die Präsidentschaftswahl in den USA wird auch in der ostwestfälischen Wirtschaft mit großem Interesse beobachtet. Wie sich die Zukunft der transatlantischen Beziehung entwickeln kann, haben Experten und Unternehmer beim 30. Außenwirtschaftsforum der IHK Ostwestfalen beleuchtet.