Am 27. September 2024 findet im Auftrag des BMZ im Sarit Expo Center in Nairobi eine Jobbörse für deutsche Unternehmen statt.

Jobmesse in Kenia – Fachkräfte für deutsche Unternehmen

Am 27. September 2024 findet im Sarit Expo Center in Nairobi eine Jobbörse für deutsche Unternehmen statt. Die Veranstaltung wird im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Nairobi organisiert. Die Job Fair wird ca. 20 Aussteller umfassen, vorwiegend aus Deutschland. Darunter Unternehmen, die in Kenia Fachkräfte oder Azubis rekrutieren möchten, private Arbeitsvermittler, Verbände und mehr. Es werden rund 1000 Besucher erwartet, die sich im Voraus anmelden müssen und dabei ihre Deutschkenntnisse, Berufsausbildung und berufliche Erfahrungen angeben. Parallel dazu wird eine Konferenz mit etwa 150 Teilnehmern zum Thema Fachkräfte, Arbeitsmarkt, Bildungssystem und Wirtschaft in Kenia stattfinden. Kontakt: Bruno Backes, AHK Ostafrika, Tel: 00254 20 66330-113, bruno.backes@kenya-ahk.co.ke.

 

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen