Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Einladung zur Jahreskonferenz Marktoffensive Erneuerbare Energien am 10. und 11. Oktober 2024

Die Energiewende in Deutschland erfordert zusätzliche Investitionen in den Ausbau erneuerbarer Energien, um die ehrgeizigen Ziele für das Jahr 2030 sicher zu erreichen. Die Marktoffensive Erneuerbare Energien unterstützt seit 2020 nachfragegetriebene Geschäftsmodelle und direkte Investitionen in die Energiewende. Vor diesem Hintergrund laden wir Sie herzlich zur 4. Jahreskonferenz der Marktoffensive Erneuerbare Energien ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 10. Oktober nachmittags mit anschließendem Netzwerkabend sowie am Vormittag des 11. Oktobers im Haus der Deutschen Wirtschaft, Breite Str. 29, 10178 Berlin, statt.

Auch in diesem Jahr wollen wir zentrale Entwicklungen des deutschen Energiemarktes aufgreifen und dazu mit den zentralen Stakeholdern diskutieren. Im Fokus stehen dabei zusätzliche Instrumente zur Finanzierung des weiteren Ausbaus erneuerbarer Energien, Ableitungen aus der Electricity Market Directive der EU für Deutschland sowie Geschäftsmodelle und Dekarbonisierungsstrategien für Industrie und Gewerbe.
Wir freuen uns sehr auf die Teilnahme von

  • Dr. Philipp Nimmermann, Staatssekretär, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz 
  • Robert Gampfer, politischer Referent, Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland
  • Dr. Nina Scheer, energiepolitische Sprecherin, Bundestagsfraktion der SPD 
  • Katrin Uhlig, Mitglied Ausschuss für Klimaschutz und Energie, Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
  • Mark Helfrich, energiepolitischer Sprecher, Bundestagsfraktion der CDU/CSU
  • Ralph Lenkert, energiepolitischer Sprecher, Bundestagsfraktion Die Linke

Das Programm sowie weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.
Nehmen Sie an unserer Jahreskonferenz teil, diskutieren Sie mit und nutzen Sie die Netzwerkmöglichkeiten! Melden Sie sich jetzt hier bis zum 30. September 2024 an.

 

Quelle: DIHK

Weitere Themen

Umwelt & Energie

Einladung zur Informationsveranstaltung: Einwegkunstofffonds – Welche Hersteller und Produkte sind betroffen – Zielgruppe: Hersteller (04.12.2024)

In der Infoveranstaltung möchte das Umweltbundesamt(UBA) zum Herstellerbegriff sowie zu den betroffenen Einwegkunststoffprodukten und Produktarten informieren und einen Einblick in DIVID geben.
Gemäß den Vorgaben des Einwegkunststofffondsgesetzes (EWKFondsG) sollen die Hersteller von bestimmten Einwegkunststoffprodukten – wie To-go-Verpackungen, Getränkebechern, Feuchttüchern und anderen Produkten – die Kosten für die Entsorgung dieser Abfälle im öffentlichen Raum übernehmen. Zu diesem Zweck sollen Hersteller Zahlungen an den Einwegkunststofffonds leisten, welche anschließend genutzt werden, um Anspruchsberechtigten Mittel als Kostenerstattung für deren erbrachte Leistungen zukommen zu lassen.

weiterlesen
Aus- und Weiterbildung

Achtung Offenlegung: Stichtag 31.12.2024!

Für nicht kapitalmarktorientierte Unternehmen, die zur Offenlegung ihrer Jahres-/Konzernabschlüsse nach §§ 325ff. HGB verpflichtet sind, läuft die Frist zur Einreichung der Jahres-/Konzernabschlüsse bzw. zu deren Hinterlegung für das (reguläre) Geschäftsjahr 2023 mit Abschlussstichtag 31.12.2023 in Kürze ab.

weiterlesen